A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Only variable references should be returned by reference

Filename: core/Common.php

Line Number: 257

A PHP Error was encountered

Severity: Notice

Message: Only variables should be assigned by reference

Filename: core/Loader.php

Line Number: 74

e11 über uns

2.Platz im APPs für Deutschland Wettbewerb

Am 6.März 2012 fand die Siegerehrung des APPs für Deutschland Wettbewerbs auf der Cebit in Hannover statt. Hierzu wurden wir eingeladen und bekamen den Preis vom Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich überreicht.
Wir freuen uns sehr über den Preis und hoffen das viele Interesse an unserem Projekt zeigen. Über Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge würden wir uns sehr freuen.

Und nun einige Bilder der Siegerehrung:

Gratulation zum 2.Platz durch Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich

Gruppenfoto mit allen Preisträgern, Sponsoren und Organisatoren


Kurze Beschreibung der App

Das Thema unserer App ist die Energieerzeugung Deutschlands.
Schon seit Jahren gibt es eine große Diskussionsbereitschaft in Deutschland ob die Atomkraftwerke dieses Landes abgeschaltet werden sollten, wie weiter verfahren werden soll aufgrund der Gefahren und der Entlagerung der radioaktiven Abfallstoffe. Aber seit dem Reaktorunfall in Japan im vergangenen Jahr 2011 ist nun endlich der Atomausstieg beschlossen. Nur was kein Bürger so wirklich weiß, ob es überhaupt möglich ist "einfach" mal so alles abzuschalten und was das für den Energiehaushalt des Landes bedeutet.
Ebenso ist die Energieerzeugung in Deutschland für den Bürger alles andere als leicht verständlich, da die verschiedensten Quellen für Kraftwerke, Export, Import herangezogen werden müssen um sich ein Bild zu verschaffen. Diese riesigen Tabellen liegen überall verteilt und sind nur schwer einzusehen.
An diesem Punkt möchten wir versuchen diese Fragen zu klären und einen kleinen einfachen Einblick in das ganze Problem zu geben. Hierbei ist uns sehr wichtig, dass der Benutzer spielerisch und ohne einen riesigen Stapel an Zahlen einen Einblick in die Thematik bekommt.
Hierfür werden alle registrierten und veröffentlichten Kraftwerke Deutschlands in eine Deutschlandkarte eingezeichnet. Unterschieden wird zwischen Kohle-, Atom,- Solar-, Wind-, Wasser-, Bio- und Verbrennungskraftwerken, wobei Solar- und Windkraftwerke in Ortschaftsverbänden zusammengefasst werden und die Verbrennungskraftwerke sich aus Kraftwerken welche Gas, Müll, etc. aber keine Kohle verbrennen zusammensetzen.
Ebenso werden in der Karte die Energie Importe und Exporte der einzelnen Länder dargestellt. Alles jedoch in Bezug auf Deutschland, wodurch der Import die Energie ist die Deutschland aus dem jeweiligen Land importiert und der Export die Energie die Deutschland in das jeweilige Land liefert.
Auf der Basiskarte bekommt der Benutzer erst einmal einen groben überblick über die Energieverteilung der jeweiligen Bundesländer und der Leistungsgrößen in ganz Deutschland. Besteht jetzt mehr Interesse? Dann kann der Stil der Karte geändert werden in die Markeransicht. Hierbei symbolisieren die Marker die Kraftwerke. Um so tiefer der Nutzer nun in die Karte zoomt, desto detailierter kann er sich über Kraftwerke informieren. Es werden immer kleinere Kraftwerke in Bezug auf die Gesamtleistung angezeigt. Bis zu der größten Zoomstufe wo ihm alle Kraftwerke eingeblendet werden.
Für eine bessere Übersicht besteht auch die Möglichkeit Kraftwerkstypen komplett zu deaktiveren, falls der Benutzer sich nur einen Überblick über bestimmt Kategorieren verschaffen möchte.
Zu guter Letzt kann der Benutzer in den Spielemodus wechseln und interaktiv einzelne Kraftwerke, Kraftwerksgruppen oder gar ganze Kraftwerkstypen vom Netz nehmen. Dabei ist zu beobachten wie sich der Import und Export Deutschlands verändert und sichtbar ab wann wir nicht mehr in der Lage sind uns selbst mit Energie zu versorgen und somit vielleicht wieder von Atomkraftwerken in Frankreich oder einem anderen Land abhängig sind.
Verwendet werden als Datenquellen die Import und Export Angaben der Genesis Datenbank und die Kraftwerksliste der Bundesnetzagentur sowie die erneuerbaren Energien Kraftwerke der energyMap.